Baisingen Friedhof 154.jpg (62551 Byte)  Segnende Hände der Kohanim auf einem Grabstein in Baisingen


Eingangsseite

Aktuelle Informationen

Jahrestagungen von Alemannia Judaica

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft

Jüdische Friedhöfe 

(Frühere und bestehende) Synagogen

Übersicht: Jüdische Kulturdenkmale in der Region

Bestehende jüdische Gemeinden in der Region

Jüdische Museen

FORSCHUNGS-
PROJEKTE

Literatur und Presseartikel

Adressliste

Digitale Postkarten

Links

 


zurück zur Übersicht "Synagogen in der Region"  
zu den Synagogen in Baden-Württemberg  
   
                  

Baldern (Stadt Bopfingen, Ostalbkreis) 
Jüdische Geschichte  
  

Übersicht:  

Zur Geschichte der jüdischen Gemeinde  
Berichte aus der Geschichte der jüdischen Gemeinde   
Fotos / Darstellungen   
Links und Literatur   

   

Zur Geschichte der jüdischen Gemeinde             
   
In Baldern waren Juden im Mittelalter (Erwähnungen von 1344 bis 1348) und im 17. Jahrhundert (Erwähnungen 1631 bis 1658) ansässig, als es vorübergehend zur Bildung einer jüdischen Gemeinde kam. 1657 wurde eine Synagoge für die anwesenden 12 Familien erbaut, auch war ein Friedhof vorhanden. 1658 wurden die Juden vertrieben und ließen sich in Aufhausen und Lauchheim nieder. Die Grabsteine des jüdischen Friedhofs wurden nach Aufhausen mitgenommen (nicht mehr erhalten). Das Gebäude der ehemaligen Synagoge war zuletzt (1872-1909) Armenasyl der Gemeinde und wurde danach abgebrochen (Standort zwischen Schule und Gasthaus 'Löwen'). Anfang des 18.Jahrhunderts wurden am gräflichen Hof einige sogenannte 'Hofjuden' aufgenommen.
    
    
    
Berichte aus der Geschichte der jüdischen Gemeinde   
   
Erinnerung an die jüdische Geschichte (Artikel von 1848)  

Artikel in "Der treue Zionswächter" vom 25. Januar 1848: "Außerhalb Aufhausens ersteigt man einen Höhenrücken, der eine Wasserscheide zwischen Rhein und Donau bildet, das Ries begrenzt und die Fernsicht in das Remstal eröffnet. - Das auf einem zuckerhutähnlich geformten Berg liegende schöne Schloss, das man von hier aus, rechts, erblickt, und das den ganzen Sechtachgrund beherrscht, ist Hohenbaldern. Hier lebten bis zum Jahr 1801, zu welcher Zeit der letzte Sprössling dieses Hauses starb, die Grafen von Hohenbaldern, die Schutzherrn der Juden zu Oberdorf und zu Aufhausen. Am Fuße des Bergs liegt das Dorf Baldern, wo einst auch Juden gewohnt haben, und man zeigt noch das Frauenbad und das Haus, in welchem die Synagoge gewesen."    

     
     
 
Fotos   

Es sind noch keine Fotos / Abbildungen zur jüdischen Geschichte in Baldern vorhanden.   
    

      
      

Links und Literatur  

Links: 

Website der Stadt Bopfingen    

Literatur:  

Germania Judaica  II,1 S.47-49.   
L. Müller: Aus fünf Jahrhunderten, in: Zeitschrift des historischen Vereins für Schwaben und Neuburg 26 (1899) S.176.  
K. Bauer, Juden im Raum Aalen, in: Aalener Jahrbuch (1984) S.302-344.  

  
 n.e.             

                   
vorherige Synagoge  zur ersten Synagoge nächste Synagoge         

                 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an Alemannia Judaica (E-Mail-Adresse auf der Eingangsseite)
Copyright © 2003 Alemannia Judaica - Arbeitsgemeinschaft für die Erforschung der Geschichte der Juden im süddeutschen und angrenzenden Raum
Stand: 21. März 2014