Baisingen Friedhof 154.jpg (62551 Byte)  Segnende Hände der Kohanim auf einem Grabstein in Baisingen


Eingangsseite

Aktuelle Informationen

Jahrestagungen von Alemannia Judaica

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft

Jüdische Friedhöfe 

(Frühere und bestehende) Synagogen

Übersicht: Jüdische Kulturdenkmale in der Region

Bestehende jüdische Gemeinden in der Region

Jüdische Museen

FORSCHUNGS-
PROJEKTE

Literatur und Presseartikel

Adressliste

Digitale Postkarten

Links

 

   
zur Übersicht über die Jahrestagungen von Alemannia Judaica
    

Hohenems Synagoge.gif (26185 Byte)
Ehemalige Synagoge in Hohenems   

Die Jahrestagung 1992 in Hohenems 
Protokoll der Jahrestagung der Alemannia Judaica am 24. Mai 1992 
- Gründungsversammlung -
   

Protokoll: Karl Heinz Burmeister (Bregenz)    
    
Die Gründung der Arbeitsgemeinschaft zur Erforschung der jüdischen Regionalgeschichte im süddeutschen und angrenzenden Raum (Baden-Württemberg, Bayrisch Schwaben, Elsass, Schweiz und Vorarlberg) wird beschlossen, wobei an eine frühere Tagung angeknüpft wurde, die unter der Leitung von Heiko Haumann am 8. Januar 1988 in Freiburg im Breisgau stattgefunden hat. Die Arbeitsgemeinschaft wird künftig regelmäßig über laufende Arbeiten in Kontakt bleiben und auch konkrete Projekte erarbeiten, wobei über die Geschichte hinaus auch die Volkskunde einbezogen werden soll. In Anlehnung an bestehende Vorbilder findet die für die Arbeitsgemeinschaft gewählte Bezeichnung "Alemannia Judaica" allgemeine Zustimmung.         
    
Für die praktische Durchführung wird beschlossen, dass das Jüdische Museum in Hohenems die Funktion eines ständigen Sekretariats (Führung der Adresslisten, Aussendungen usw.) übernimmt und gleichzeitig auch das Archiv der Arbeitsgemeinschaft betreut.   
    
Es besteht der Wunsch nach einer engen Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft zur Geschichte der Juden in der Schweiz sowie mit vergleichbaren Institutionen im Elsass. Nach einem Meinungsaustausch über verschiedene Fragen und einem Bericht von Gil Hüttenmeister über das Projekt der Friedhofsaufnahme beim Landesdenkmalamt in Karlsruhe konzentriert sich die Diskussion auf Projekte, die durch die "Alemannia Judaica" realisiert werden sollen:    

Ein "Guide"   

Gedacht ist an einen in erster Linie für den Tourismus geschaffenen Reiseführer. Der Schwerpunkt soll auf dem 18. und 19. Jahrhundert liegen. Es ist nicht an eine Darstellung aller Gemeinden gedacht, sondern eher an eine repräsentative Auswahl. Die Zahl der Gemeinden wäre für die einzelnen Länder noch festzulegen. Jeder Beitrag soll etwa 10 bis 15 Druckseiten sowie einige Bilder umfassen. Die Darstellungen sollen nach Möglichkeit auch die inneren jüdischen Aspekte beinhalten. Herr Kaufmann übernimmt die Redaktion. Erste Manuskripte sollen ihm bis zum 15. Januar 1993 zugeschickt werden, damit auf deren Grundlage auf der nächsten Sitzung über einen Rahmen diskutiert werden kann, der den künftigen Bearbeitern zur Verfügung steht. Es soll das Typische herausgestellt werden. Der "Guide" soll besonders auch den Vergleich der Gemeinden untereinander ermöglichen. Er soll auch der Spurensicherung dienen.    
    
Als erste Artikel wurden in Aussicht genommen: Hohenems (Burmeister), Jebenhausen (Rueß) und eine elsässische Gemeinde (Boll). 
         

Ein "Leitfaden"    

Nach dem Vorbild von Hessen (kurz vor dem Erscheinen) soll auch für den Bereich der "Alemannia Judaica" ein Leitfaden geschaffen werden, der dem Lokalforscher eine Hilfestellung für die Bearbeitung von Themen der jüdischen Geschichte geben soll. Es sollen dabei Bereiche wie Quellenkunde, Archivkunde, Bibliographie, aber auch Volkskunde breiter dargestellt werden. Der Forscher soll beispielsweise Hinweise darauf erhalten, wo er die Standesbücher der israelitischen Gemeinde findet, wo jüdische Quellen zur Lokalgeschichte auffindbar sind und dergleichen. Er soll einen umfassenden Einblick in die vorhandene Literatur bekommen, nicht zuletzt aber auch auf Forschungslücken hingewiesen werden.   
   
Ein Redaktor für den "Leitfaden" wurde noch nicht bestimmt. Die Herren Kaufmann, Hüttenmeister und Burmeister haben sich bereit erklärt, weitere Vorschläge entgegenzunehmen und die Erstellung des Leitfadens vorerst weiter zu betreiben bis ein Redaktor bestellt ist. Herr Rueß übernimmt die Organisation der nächsten Tagung, die am 28. Februar 1993 in Göppingen stattfinden soll. Die Tagung sollte ein oder zwei Vorträge (vgl. dazu die Umfrage) ins Programm aufnehmen.  
    
     

     

      

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an Alemannia Judaica (E-Mail-Adresse auf der Eingangsseite)
Copyright © 2003 Alemannia Judaica - Arbeitsgemeinschaft für die Erforschung der Geschichte der Juden im süddeutschen und angrenzenden Raum
Stand: 22. Januar 2016